Workshop Landschaftsfotografie im Teufelsmoor

1889 wurde von einer Gruppe von Malern in einem kleinen Ort im Teufelsmoor die Künstlerkolonie Worpswede gegründet. Berühmte Namen, wie Paula Modersohn-Becker und Otto Modersohn sind mit dem Dorf Worpswede verbunden, das bis heute nicht an Fazination für Maler, Bildhauer und Fotografen verloren hat.

Das Teufelsmoor war einst einer der größten Moorkomplexe aus Hoch- und Niedermooren in Deutschland. Die scheinbar endlos weite Landschaft, durchzogen von Flüssen und Kanälen, ist für uns Fotografen der besondere Reiz dieser Region.

Unter meiner professionellen  Anleitung  lernen meine Teilnehmer die Grundlagen und Techniken der Landschaftsfotografie kennen. Bildaufbau und Kameraposition,  Brennweite und Perspektive sind dabei die Themen, wie die richtige Belichtung und die korrekte Einschätzung des Kontrastumfangs.

Ziel ist es, mit den verschiedenen fotografische Techniken ein Gesamtbild der Teufelsmoorlandschaft zu entwerfen. Ein weiterer Schwerpunkt ist dabei die Makrofotografie – in dieser Kulturlandschaft finden wir eine Vielzahl an Pflanzen und Tieren.

Inhalt

• Theorie und Praxis der Landschaftsfotografie
• Tipps für die Makrofotografie

Wo
Treffpunkt auf dem Aldi Parkplatz
ALDI Worpswede, Findorffstraße 39, 27726 Worpswede
Wir werden Fahrgemeinschaften bilden, da wir auf verschiedenen Wanderrouten gehen.

Video über die Vorbereitung zum Workshop:

Dauer

Ca. 8 Stunden

Zeit
11.00 – 19.00 Uhr
(Wer Lust hat, kann nach der Wanderung zum gemütlichen Ausklang des Tages mit mir in einem nahe gelegenes Lokal mitkommen)

Wer
Hobbyfotografen – egal ob fortgrschritten oder Anfänger. Hauptsache Ihr habt Lust euch in der Natur zu bewegen, und mehr übers Fotografieren zu erfahren.

Was mitbringen?

• eigenen Fotoapparat: Kompaktkamera, Bridgekamera oder Spiegelreflexkamera (digital / analog)
• bequene Kleidung
• ggf. Regenjacke
• Ausreichend zu Trinken (Wasser, Apfelsaftschorle, etc.)

Preis: 135,- EUR

[gdl_gallery title=“worpswede“ width=“600″ height=“IMAGE_HEIGHT“ ]

Ein Gedanke zu „Workshop Landschaftsfotografie im Teufelsmoor“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.